Die richtige Stimmung…

vier Kerzen

Wenn es um erotische Einlassungen geht, ist es natürlich wichtig in Stimmung zu sein. Sind wir frisch verliebt, fallen wir vermutlich auch so wiederholt und leidenschaftlich übereinander her. Aber kennt man seine(n) Partner(in) bereits länger, ist es doch ein wunderbares Zeichen gegenseitiger Wertschätzung etwas dafür zu unternehmen, eine spannungsreiche, erotische Atmosphäre zu schaffen. Ist es nicht schön in eine Wohnung zu kommen, die im Kerzenlicht erstrahlt?! Aus Lautsprechern klingt leise Deine Lieblingsmusik – oder ein Titel bei dem Du „am Anfang“ schnell heiß wurdest auf den Menschen, der Dir gegenüber steht…

Erwartet zu werden ist schön. Wenn neben einem kleinen Snack (gegen knurrende Mägen!) inklusive eines Glases Wein (oder jedem anderen Lieblingsgetränk) im Schlafzimmer frische Bettwäsche ihren Duft verströmt. Ein Fläschen Massageöl, Handtücher und eine kleine Auswahl an Toys (+ Gleitgel!) warten bereits auf mich oder auf ihn. Das Signal kommt an: Hier bin ich willkommen und es warten lustvolle Genüsse auf mich. Da ich nur für mich selbst reden kann: Die Wertschätzung, die ein anderer Mensch Dir in solchen Augenblicken entgegenbringt, empfinde ich als sehr wichtig.  (Beinahe wichtiger als das was folgt.)

War die oder der Liebste lange unterwegs und es steht ihm oder ihr nicht der Sinn nach Sex könnte z.B. eine angebotene Massage trotzdem auf fruchtbaren Boden fallen. Und: Egal, ob es nur der Entspannung des Menschen an Deiner Seite dient oder noch in genußvoll langsamen Sex mündet – man ist sich nahe. Beide genießen die Berührung, einer gebend und der andere spürt die Zuwendung. Fürs gegenseitige Massieren ist es im Vorfeld schön, gemeinsam zu überlegen welchen Duft beide besonders mögen.

(Bei Düften sind viele Menschen sehr sensibel! Richtig daneben zu greifen kann die schönste Stimmung verderben.)

Wine Glasses and Dildo

An dieser Stelle ein Tip: In eine Flasche neutrales Massageöl einfach für eine Woche eine aufgeschnittene Vanilleschote geben – der Duft ist besser als jede künstliche Vanille-Immitation! Wer es mag zündet Räucherstäbchen an, auch diese gibt es in vielen unterschiedlichen Düften. Wenn einer von euch mehr Lust hat als der andere, kann es erregen, einfach zu beobachten wie sich der Freund oder die Freundin selbst berührt. Daraus – und aus der gegenseitigen Nähe durch die Berührung zweier Körper – kann für beide ein (ebenfalls) als lustvoll erlebter Abend werden. Und wer weiß: Es kommt ja vor, dass man Appetit bekommt wenn man sieht was es gibt…

Auch wenn schönes Licht, Musik und ein für eine Massage oder ein sexuelles Verwöhnprogramm hergerichtetes Zimmer keine Geheimtipps sein mögen, so empfinde ich diese vielleicht „simplen“ Maßnahmen besonders im gemeinsamen Alltag als schöne Abwechslung und eben auch Zeichen der Wertschätzung, welches neben anderen Empfindungen gerade auch Erregung auslösen kann. Hey: Du wurdest erwartet und Dein(e) Mann/Frau freut sich darauf mit Dir Sex zu haben!